Pressemitteilung der Antifaschistischen Aktion Karlsruhe

Karlsruhe, der 10. Februar 2019

Gelbwesten“-Demo in Karlsruhe entpuppt sich als Naziaufmarsch – Rechte und Neonazis versuchen Sozialproteste zu vereinnahmen!

Es prägten vor allem Naziparolen wir „Hier marschiert der nationale Widerstand“, „Unsere Rasse, die ist Klasse“ oder „Festung Europa – macht die Grenzen dicht“ das Bild der Versammlung.

„Der Umzug durch die Innenstadt vermittelte zu weiten Teilen den Eindruck einer Pegida-Demonstration in gelben Warnwesten. Von dem eigentlichen Anliegen war nichts wahrnehmbar.“
so Marion Keller, Sprecherin der Antifaschistischen Aktion Karlsruhe, die die Versammlung beobachtete.

An der Demonstration beteiligten sich bekannte und organisierte Nazis der Identitären Bewegung und dem AfD-nahen Spektrum wie z.B. Alexander Zubrod (IB, Pforzheim) oder Thomas Rettig (AfD), der 2015 die Karlsruher Pegida-Aufmärsche initiierte. Dies geht unter Anderem aus einer Veröffentlichung auf dem Portal Indymedia hervor [2].

Hintergrund:

Am Mittag des 09. Februar fand in der Karlsruher Innenstadt eine Demonstration von rund 100 Personen in gelben Warnwesten statt. Die als „Gelbwesten-Demo“ angekündigte Versammlung sollte sich inhaltlich auf die Bewegung der Gilets Jaunes – den seit Monaten andauernden Sozialproteste in Frankreich – beziehen.

Bereits von der Antifaschistischen Aktion Karlsruhe bereits im Vorfeld gemeldet, war ein Bezug der OrganistorInnen zur politischen Rechten offen erkennbar [2].

Nachdem sich der Aufzug am Marktplatz in Bewegung setzte wurden Linke und AntifaschistInnen, die sich an der Demonstration beteiligten, mit Unterstützung der Polizei von der Versammlung ausgeschlossen. Redebeiträge gab es auf der gesamten Demonstration keine. Neben zwei nichtssagenden Bannern („Sicherheit darf kein Luxus sein“ + „Friedlicher Protest Für mehr soziale Gerechtigkeit“) waren inhaltliche Äußerungen vor allem in Form von Sprechchören zu vernehmen.

Links:

[1] Veroffentlichung auf Indymedia zu rechten Akteuren auf der Demonstration: https://de.indymedia.org/node/28970

[2] Meldung der Antifaschistischen Aktion Karlsruhe vom 7.2.19: antifa- karlsruhe.org/index.php/2019/02/07/die-gelbwesten-in-karlsruhe-eine-uebersicht/