Kurzmitteilung

+++Urteil im NSU-Prozess ist gefallen+++

Heute morgen fiel, nach 438 Verhandlungstagen, das Urteil gegen Beate Zschäpe, Ralf Wohlleben und die anderen Mitangeklagten im NSU-Prozess. Zschäpe erhält lebenslänglich. Außerdem hat das Gericht die besondere Schwere der Schuld festgestellt.

Ralf Wohlleben wurde zu einer Freiheitsstrafe von nur 10 Jahren verurteilt. Er unterstützte den NSU indem er ihnen Waffen, Geld und Dokumente beschaffte und ihnen bei ihrer Flucht in den Untergrund half.

André E. wurde lediglich zu 2,5 Jahren verurteilt obwohl er bei der Tarnung des Trios eine maßgebliche Rolle spielte.

Holger G. erhält 3 Jahre Haft weil er dem NSU ebenfalls einmal eine Waffe und Ausweispapiere beschaffte.

Carsten S. beschaffte die Ceska-Pistole mit der die Morde durchgeführt wurden. Er muss für 3 Jahre ins Gefängnis.

Um für einen lückenlose Aufklärung zu kämpfen findet heute um 18 Uhr eine Demo im Rahmen der „Kein Schlussstrich“-Kampagne statt. Kommt vorbei und beteiligt euch!


Beginn der Demo: 18 Uhr

Ort: Kirchplatz St. Stephan (Gegenüber der Badischen Landesbibliothek)